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Allgemeines
Die TFP-Defizienz wird zu den Organoazidopathien gezählt.
Epidemiologie
Ätiologie
Ursächlich sind autosomal-rezessive Mutationen in den Genen HADHA (2p23.3) oder HADHB (2p23.3), die für die alpha- und beta-Ketten des mitochondrialen trifunktionellen Proteins (MTP) kodieren.
Pathogenese
Der Enzymkomplex katalysiert 3 Schritte der beta-Oxidation und weist folgende Enzymaktivitäten auf:
- Long-chain-Enoyl-CoA-Hydratase
- Long-chain-3-Hydroxyacyl-CoA-Dehydrogenase (LCHAD)
- Acetyl-CoA-C-Acyltransferase (Long-chain-β-Ketothiolase)
Betroffen sind:
- Abbau gesättigter Fettsäure aus Lipolyse und Nahrungsfetten
- Verwertung von Ketonkörpern
- Lysin-Abbau
Pathologie
Klinik
3 altersabhängige Phänotypen:
- neonatal: sudden unexpected death in infancy (SUDI), Hypoglykämie, Hypotonie, Kardiomyopathie, kardiorespiratorisches Versagen
- infantile onset: Reye-Syndrom-artiges Bild
- late-onset: Myopathie, Rhabdomyolyse, sensorimotorische axonale Neuropathie
Diagnostik
Differentialdiagnosen
Therapie
Komplikationen
Prognose
Geschichte
Literatur
- Sperk A, Mueller M, Spiekerkoetter U. “Outcome in six patients with mitochondrial trifunctional protein disorders identified by newborn screening”. Mol. Genet. Metab., 101:205–7, 2010. DOI:10.1016/j.ymgme.2010.07.003. PMID 20659813.
- Wanders RJ, IJlst L, Poggi F, et al.. “Human trifunctional protein deficiency: a new disorder of mitochondrial fatty acid beta-oxidation”. Biochem. Biophys. Res. Commun., 188:1139–45, November 1992. PMID 1445348.
Weblinks
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