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Definition
Die Orotazidurie Typ I beruht auf einer hereditären Störung der Pyrimidin-Biosynthese.
Epidemiologie
Sehr selten.
Ätiologie
Ursächlich sind Mutationen im Gen UMPS bzw. OPRT (3q13), das für die Uridinmonophosphat-Synthetase (zwei Enzyme: Orotat-Phosphoribosyltransferase und Orotidin-5'-phosphat-Decarboxylase) kodiert. Bei der Oroazidurie I ist die Funktion beider Enzyme von der Mutation betroffen.
Pathogenese
Die Orotat-Phosphoribosyltransferase katalysiert den 5. Schritt in der Pyrimidin-Biosynthese, die PRPP-abhängige Bildung von Orotidin-5'-monophosphat (OMP) aus Orotat.
Ein Enzymdefekt führt zum Mangel an Pyrimidinen mit Beeinträchtigung der DNA-Synthese und damit auch der Zellteilung, was sich besonders an der Blutbildung manifestiert.
Pathologie
Klinik
- Vitamin-B12- und Folat-resistente megaloblastäre Anämie
- Vitamin-B6- und Eisen-resistente mikrozytäre Anämie
- Orotazidurie
- Ansprechen auf Uridylat und Cytidylat
Diagnostik
Anamnese: Ernährung, Beruf (Bleiexposition), Vorerkrankungen (mechanische Herzklappe?, Nierenerkrankung?), Reiseanamnese (Malaria)
Anämiestufendiagnostik:
- Hb, Hkt, MCH, MCV, MCHC, LDH, Transferrinsättigung, Ferritin, S-Eisen, Vitaminspiegel
- Blutausstrich
- Gendiagnostik
Differentialdiagnosen
- Orotacidurie II
- Megaloblastäre Anämie:
- Vitamin B12-Mangel (perniziöse Anämie, alimentär, Ileitis terminalis, Z.n. Ileumresektion)
- Folat-Mangel (alimentär)
- Mikrozytäre Anämie:
- Eisen-Mangel (alimentär, chronischer Blutverlust)
- Vitamin B6-Mangel
- Andere Anämien wie z.B.:
- Hämolyse: Mechanische Herzklappe, kontinuierliche Hämodialyse, HELLP-Syndrom, HUS, Malaria.
- Blutverlusten: Tumorleiden, Gerinnungsstörung, Hypermenorrhoe.
- Bildungsstörung: Infektanämie, Tumoranämie, MDS, chronische Niereninsuffizienz (EPO-Mangel).
- Hereditäre Erkrankungen: Sichelzellanämie, Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Thallasämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) u.s.w.
Therapie
Substitution mit Uridin.
Komplikationen
Prognose
Geschichte
Literatur
Weblinks
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