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Allgemeines
Epidemiologie
Sehr selten.
Ätiologie
Ursächlich sind autosomal-rezessive Mutationen im Gen HMGCL (1p36.11), das für die HMG-CoA-Lyase (EC 4.1.3.4) kodiert.
Pathogenese
Das Enzym katalysiert die Spaltung von β-Hydroxy-β-methylglutaryl-CoA (HMG-CoA) zu Acetyl-CoA und Acetoacetat, das z.B. beim Leucin-Abbau anfällt und als Zwischenprodukt der Ketonkörperproduktion dient.
Pathologie
Klinik
- Hepatomegalie
- Reye-Syndrom-artiges Bild
- Irritabilität, Lethargie, Koma, Erbrechen, Krampfanfälle
Diagnostik
Labor:
- Erhöhte Ausscheidung organischer Säuren (3-Hydroxy-3-methylglutarat, 3-Methylglutarat, 3-Hydroxyisovaleriat)
- Metabolische Azidose
- Keine Ketonurie!
- Hypoglycämie
- Hepatomegalie
- Hyperammonämie
Differentialdiagnosen
Therapie
Komplikationen
Prognose
Geschichte
Literatur
- Pié J, López-Viñas E, Puisac B, et al.. “Molecular genetics of HMG-CoA lyase deficiency”. Mol. Genet. Metab., 92:198–209, November 2007. DOI:10.1016/j.ymgme.2007.06.020. PMID 17692550.
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- Ozand PT, al Aqeel A, Gascon G, Brismar J, Thomas E, Gleispach H. “3-Hydroxy-3-methylglutaryl-coenzyme A (HMG-CoA) lyase deficiency in Saudi Arabia”. J. Inherit. Metab. Dis., 14:174–88, 1991. PMID 1886403.
- Wysocki SJ, Hähnel R. “3-Hydroxy-3-methylglutaryl-coenzyme a lyase deficiency: a review”. J. Inherit. Metab. Dis., 9:225–33, 1986. PMID 3099065.
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