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AV-Knoten Reentry Tachykardie


Atrioventrikuläre-Reentrytachykardie ist eine supraventrikuläre Tachykardie, die durch eine kreisende Erregung im AV-Knoten entsteht.

Eine AVNRT = AV-Knoten-Reentry-Tachykardie ist eine Herzrhythmusstörung bei der es zu einer regelmäßigen kreisenden Erregung im AV-Knoten selbst kommt. Die Rhythmusstörung kann je nach Alter des Patienten zu einem sehr schnellen Puls (bis 300 /min) führen. In der Regel steigt die Herzfrequenz plötzlich und ohne Vorankündigung auf 150 - 200/min. Die Rhythmusstörung endet genauso abrupt. Oft kann der betroffene Patient dies durch Pressen, Luftanhalten oder ähnliche Manöver selbst beeinflußen. Die AVNRT ist in den meisten Fällen eine angeborene Erkrankung.

Titel Krankheitsnummer ( ICD )

Definition engl Bezeichnung + Abkürzungen

Einteilungen

Ätiologie Ursachen

Epidemiologie Statistik Kosten

Pathologie Pathophysiologie

Symptome und Klinik

  • Gelegentliches anfallsartiges Herzrasen, meist über Minuten oder auch Stunden anhaltend
  • betroffen sind oft herzgesunde junge Menschen
  • es kann je nach Herzfrequenz oder zusätzlicher Herzerkrankung zu folgenden Symptomen kommen
    • Angst- und Panikzuständen
    • Schwindel
    • Synkope
    • Luftnot
    • Angina pectoris
    • Hypotonie
    • kardiogener Schock
  • vermehrter Harnfluß nach dem Anfall durch Überdehnung des Vorhofes und vermehrter Ausschüttung des harntreibenden Vorhofhormones ANP ( atriales natriuretisches Peptid)

Diagnostik

Wichtige Anamnesefragen

  • Haben Sie anfallsweises Herzrasen?
  • Beginnt das Herzrasen ganz abrupt ?
  • Verspüren sie dabei Schwindel ?
  • Haben Sie bereits einmal eine Synkope erlitten ?
  • Wodurch läßt sich Herzrasen beenden ?
  • Wurde bei Ihnen während des Herzrasens der Puls gemessen oder ein EKG geschrieben ?

Kardiologische Basisdiagnostik

  • EKG, Echo , LangzeitEKG , evt Eventrecorder

EPU

Differentialdiagnose

  • Vorhofflattern
  • Atriale Reentry-Tachykardie
  • Fokale atriale Tachykardie
  • WPW-Syndrom
  • Sinustachykardie

Therapie

Eigene Maßnahmen

Medikamente

  • Adenosin ( Adrekar 6 - 12 mg im Schuß iv )
  • Verapamil ( Isoptin 5 - 10 mg iv )
  • Flecainid ( 1 Ampulle iv )

Elektrische Kardioversion

siehe Innere Medizin kk: Elektrische Kardioversion

EPU und Ablation

Verlauf und Prognose

Fälle

EKG Beispiele

Geschichte der Krankheit

Experten + Krankenhaeuser

Selbsthilfegruppen

Fragen,Anmerkungen

  • Gibt es eine erworbene AVNRT ?
  • Kann als Ursache für eine AVNRT auch eine Borrelieninfektion (Borreliose) in Betracht kommen kann ?

Literatur

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