Zurück zur Übersicht

Einleitung

Leicht schallbar und diagnostizierbar

Gut schallbar, aber Übung erforderlich, da nicht einfach zu diagnostizieren

  • Schultergelenk
  • Handgelenk und Handwurzelknochen
  • Fingergelenke
  • Ellbogen
  • Fußgelenke
  • Kindliches Hüftgelenk (Hüftdysplasie)
  • Muskelfaserriss
  • Schleimbeutelentzündung
  • Ganglion am Handgelenk oder anderen zugänglichen Gelenken

Schulter

Der Supraspinatus in Aktion, er abduziert den Arm und hebt ihn nach lateral und oben

Anatomie

Knochen

Die Knochen der Schulter sind

Diese Knochen können detailiert im Ultraschall untersucht werden und sind in der Regel gut darstellbar.

die vier Muskeln + Sehnen der Rotatorenmanschette

Innenrotation mit dem Subscapularis, Aussenrotation mit dem Infraspinatus und dem Teres minor
  • M. supraspinatus
  • M. infraspinatus
  • M. teres minor
  • M. subscapularis

Nach einiger Übung kann man den Supraspinatus und den Infraspinatus sonografisch gut erkennen, da beide von der Spina Skapulae klar getrennt werden und von dieser aus gut zu entwickeln sind. Schulterblatt

die lange Bizepssehne

Ultraschall:Lange Bizepssehne im Querschnitt oben am Humeruskopf

Die lange Bizepssehne ist sonografisch leicht erkennbar, da sie über den Schultergelenkkopf verläuft und diesen sichtbar einkerbt. Verkalkungen, entzündliche Schwellungen und Rupturen dieser Sehne sind sonografisch leicht erkennbar.

Muskel und Sehnenrupturen an der Schulter

Riss der Supraspinatussehne

Dazu findet sich bei Wikicommons ein sehr schönes Bild.

Riss der Supraspinatussehne und chirurgische Versorgung

Impingement - Quetschung des Supraspinatus durch das Acromion.

Die Supraspinatussehne wird durch das Acromion zusammengedrückt. Dazu findet sich bei Wikicommons wieder ein sehr schönes Bild. Leider kein Ultraschall- sondern ein Kernspinbild.

Supraspinatusquetschung durch das Acromion
This article is issued from Wikibooks. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.